Key words:

Bildungskiosk im Stadtviertel
Schule im 3-Takt
Kinderblicke
Lebenselexir
Strategietage

Warum Good news?


Team Zukunftswerkstatt Köln: Good News 2007


Dieser Teil der Website ist aus dem Archiv. Bitte schauen Sie sich einmal in den aktuellen Good News 2009 und in den Presseberichten über die Arbeit unseres Teams um:


Seniorinnen und Senioren in de Zukunftswerkstatt am Philosophikum der Universität zu Köln

(Köln, Nordrhein-Westfalen,
27. Oktober 2007)



Die Kompetenzen aller Generationen stärken

Neue Einladung für den Dezember: Im Oktober 2007 moderierten wir unter dem Titel "Älter und aktiv – Kompetenzzentrum Alter" zwei gut besuchte öffentliche Veranstaltungen in Köln, in der es um das bessere Lernen von Alt und Jung ging. Eingeladen hatten die Volkshochschule Köln, die Universität zu Köln, die Seniorenvertretung der Stadt Köln und das "Blaue Sofa" der Kölnischen Rundschau. Die Zeitung berichtete: Am 20. Oktober 2007 fand die Auftaktveranstaltung im Komed (Mediapark) statt und am 27. Oktober 2007 die Zukunftswerkstatt im Philosophikum (Universität).

Bevor das Jahr 2007 zuende geht, wollen es Silberstreifen Akademie (Erste Kölner Senioren-Akademie) und Team Zukunftswerkstatt Köln möglich machen, noch einmal zusammen zu kommen, um begonnene Gedanken und Gespräche zu vertiefen und Ideen auszutauschen. Neue Gesichter sind dabei ebenso willkommen wie die, die schon dabei waren.

Viele spannende Themen sind möglich, beispielsweise Vernetzte Bildungszentren, Bildungskiosk em Veedel, Mehrgenerationen-Austausch, Senioren unterstützen Schulen, Verbesserte Lebensqualität für alle Seniorinnen und Senioren.

Einladung zum vorweihnachtlichen CaféSeminar der Zukunftswerkstatt

am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:00 - 18:00 Uhr in den Räumen der Silberstreifen Akademie im Quäker Nachbarschaftsheim. Das sozial-kulturelle Zentrum im Grüngürtel zwischen Ehrenfeld und Innenstadt liegt in der Kreutzerstr. 5-9, 50672 Köln, nah am Albrecht-Dürer-Platz (Bus 142) und Hans-Böckler-Platz / Bahnhof Köln-West (U-Bahn-Linien 3, 4, 5 und Regionalbahnen). Freiwillige Kostenbeteiligung 5,00 € inkl. Kaffee und Lebkuchen.

Einladung 20.12.2007 [PDF-Format]

Das CaféSeminar der Zukunftswerkstatt zum Thema "Die Kompetenzen aller Generationen stärken" lebt vom Zusammenspiel des Austauschs Ihrer Erfahrungen mit denen anderer Menschen.

Presseerklärung 27.12.2007 [PDF-Format]

Folgetreffen am 10.1.2008 in Köln-Longerich (Restaurant Dalmatien): Bitte anmelden.




Möhnesee (bei Soest), Nordrhein-Westfalen
15.-17. Februar 2007



Von der Ems zum Möhnesee transparente Schule im 3-Takt gestaltet

Nach drei Tagen Zukunftswerkstatt lagen zahlreiche neue Vorhaben für das Kollegium der Marienschule Lingen auf dem Tisch. Fernab vom Schulalltag im Bistum Osnabrück fiel es Lehrerinnen und Lehrern, Verwaltungskräften und Schulleitung leicht, einen offenen Raum auszufüllen. "Mit viel Transparenz" war hier Gelegenheit zum Austausch, um die Zusammenarbeit an einer "gläsernen Schule" zu bereichern. Schritt für Schritt wurde in großformatigen Projektbüchern festgehalten, wie neue Projekte verwirklicht werden sollen.
Die methodische Anregung zu den Projektbüchern verdankt das Team übrigens der Kinderberaterin Claire Warden aus Dunblane (Schottland) vom Beratungsteam Mindstretchers und ihrem Buch "Talking and Thinking Floorbooks™ – Using Big Book Planners to consult children" (Perthshire, 2006).


Uns als Moderationsteam – verstärkt durch Rüdiger Hausmann vom Paritätischen Bildungswerk – haben die Ergebnisse beeindruckt, die sich im Vertiefen vieler wichtiger Themen ergaben. Es ging darum, Jahrgangsräume einzurichten und Sportangebote auszuweiten, um ein Lernen mit allen Sinnen zu fördern. Ein Projekttag zum Sozialpraktikum und eine neue Schülerzeitung waren im Gespräch – Identifikation und Transparenz im Schulleben sind wichtige Eckpunkte. Jugendgerechte Speisen im Ganztagsangebot und ein besserer Rahmen fürs Lernen durch Ablösung des klassische Schulstundentaktes mit einem neuen "3-Takt" haben uns überzeugt.

Ein Drittel des Kollegiums hatte schon vor der Zukunftswerkstatt schriftlich wichtige Aspekte der Arbeit, Träume und erwünschte Handlungsspielräume kund getan – herzlichen Dank für den wertvollen Fragebogen-Rücklauf. Wir vom Team Zukunftswerkstatt Köln stimmten auf dieser Basis die Fragestellungen unserer Moderation optimal ab. Wir freuen uns sehr, spannende, gemeinsamen Arbeitstage erlebt zu haben und sind überzeugt, dass sich das Schulleben an der Marienschule gut entwickeln wird.

Exemplarisch, weil auch für andere Schulen interessant, die sich mit dem Gedanken an eine Zukunftswerkstatt im Kollegium tragen, dokumentieren wir (anonym) die Antworten auf Frage 7:


Bad Kösen / Saale, Thüringen
2.-3. Februar 2007



Kinderblicke

Auf Augenhöhe mit Kindern gehen – unser Thema ist, Kinder in Zukunftswerkstätten an Zukunftsplanung zu beteiligen. Über 20 Teilnehmende gingen auf dem zweiten Fachaustausch des Vereins Zukunftswerkstätten ins Gespräch miteinander. Zwei Beiträge brachte das Team Zukunftswerkstatt Köln mit ein:
  • Methoden zur Beteiligung von Kindergarten-Kindern an der Stadtplanung verbessern (Projekterfahrungen in der AWO-Kindertagesstätte "Mittendrin" in Aachen weitergeben)
  • Coaching-Elemente für Zukunftswerkstatt-Prozesse nutzen (Ausbildungserfahrungen "Systemisches Coaching" mit Zukunftswerkstätten-Praxis kombinieren)
Eine Dokumentation dazu ist in Vorbereitung. Gerne vernetzen wir uns mit anderen, um diese Entwicklungspotenziale gemeinsam weiter zu vertiefen.
Unsere Adresse unten auf dieser Seite.



Mainz, Rheinland-Pfalz
17.-19. Januar 2007



Lebenselixier

Ein gelungenes Beispiel für die Einbindung des Elements Wasser in die Stadtentwicklung fanden wir bei einem Spaziergang im Volkspark Mainz. Diese Wasserlandschaft und Spiellandschaft lädt zum Verweilen ein. Zum Träumen in eine Abenteuerwelt mit Fabelwesen und einer Entdeckungsreise, Wasser als Lebenselixier zu begreifen.


Mainz, Rheinland-Pfalz
17.-19. Januar 2007



Strategietage 2007

Unser Profil, unsere Bausteine, unser Spektrum – Leitbilder für 2007 und darüber hinaus, waren Anlass genug für unser Team, in einem angenehmen Rahmen bearbeitet zu werden. Ganz so wie es unserm Qualitätsanspruch genügt. Unser Top-Thema ist der Demografische Wandel. Wir unterstützen durch unsere Kompetenz eine neue Kultur der Beteiligung zum Finden von Zukünften in unserer Gesellschaft.


Warum Good News?

Wir berichten hier regelmäßig kurz von besonderen, in die Zukunft weisenden Dingen, die uns auf unseren Reisen auffallen. Inspirieren lassen wir uns vom "Good news bulletin", den Robert Jungk – Vordenker des Zukunftswerkstätten-Konzepts – vor sechs Jahrzehnten herausgab. In diesem Pressedienst wurde ausschließlich über positive, Mut machende Projekte berichtet und die weit verbreitete journalistische Gepflogenheiten von "bad news are good news" auf den Kopf gestellt.

Beteiligung     Zukünfte


Erkunden Sie unsere Zielgruppenerfahrung.
Erfahren Sie mehr zu unseren erprobten Methoden und Arbeitsweisen.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Kontakt mit uns aufzunehmen.


(Aktualisiert am 2.1.2008)


Home Kontakt Presse Praktikum Sitemap Impressum
Team Zukunftswerkstatt Köln, Silesiusstr. 13, 51065 Köln, 0221-69202-49, koelnzwteam.de